Referenz
Urner Kantonalbank paart Funktionalität mit Charme
Die Urner Kantonalbank (UKB) darf mit Fug und Recht als Institution bezeichnet werden. Seit über 100 Jahren im Kanton Uri vertreten, verfügt sie aktuell über zehn Geschäftsstellen. Pünktlich zum 101. Geburtstag wurde der neue Webauftritt lanciert. Die im Kanton Uri ebenfalls bestens bekannte Webtech durfte die UKB nun bereits zum zweiten Mal als kompetenten Partner begleiten und bezüglich Konzept, Design, Programmierung und CMS federführend wirken.
Analyse
CMS
Customer Experience
Data Reporting
Design
Grafik
HTML5
Konzeptentwicklung
Mobile Website
Prototyp
Responsive Webdesign
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Technisches SEO
TYPO3
Usability
User Interface UI
Webentwicklung
Webservice
Website
Webstatistik
Lösung
CMS-basierte Weblösung
Am Anfang stand die aufwendige Bestandesaufnahme der IST-Situation. Mithilfe verschiedener Workshops wurde die bestehende Website analysiert. Die produktive Zusammenarbeit mit der Markenagentur der UKB mündete ins neue Webdesign. Zudem wurden Anforderungen neu definiert oder verfeinert. Kundengruppen der Bank beteiligten sich ebenfalls am Prozess, denn so konnten Designvarianten und Bedienungskonzepte evaluiert und bewertet werden.
Die neue Website begeistert mit einer tollen Ansicht auf allen mobilen Endgeräten. Die von der UKB gewünschte, markante Bildsprache nimmt bewusst viel Platz ein. Jedes Produkt der UKB ist mit nur zwei Klicks erreichbar. Neu führt die sogenannte Suggestivsuche – man kennt das Konzept von Google – schnell zum gewünschten Ziel.
Die neue Website der UKB ermöglicht aber auch die interaktive Erstberatung auf dem Netz. Zinsen, Kursentwicklungen, Hypotheken oder der Sparplanrechner lassen sich online entdecken. Ebenso steht eine automatisierte Kontaktperson für einzelne Produkte zur Verfügung.
Und selbstverständlich kann das Team der UKB die Inhalte der Website selber verwalten – dem ausgeklügelten TYPO3-CMS sei Dank.